FabLab - eine Einführung

  • Datum: 13.03.2023
  • Uhrzeit: 17:00 Uhr
  • Dauer: 2 Stunden
  • Ort: FabLab Veitsbronn

FabLab (Fabrication Laboratory) ist seit 2002 eine wachsende Bewegung. FabLab bietet für jedermann eine offene, globale und vernetzte Hightech-Werkstatt.
Weltweit haben die FabLabs ähnliche Ausstattungen und bieten (abgesehen von den Materialkosten) eine kostenfreie Nutzung.

Unser Vereinsmitglied Gerhard Lederer führte uns gemeinsam mit Jochen Vogl, dem Vorstand des FabLab Veitsbronn in die Möglichkeiten ein, die ein FabLab bietet. Er selbst ist seit Jahren aktives Mitglied im FabLab Veitsbronn.

Während der Führung wurde deutlich, wie leicht es ist, mittels einfacher Software für 2D- oder 3D-Konstruktion ansprechende Objekte zu kreieren. Herr Vogl erklärte sich bereit, eine Einführung in die kostenlose 3D-Software Fusion 360 oder in Tinkercad, ein browserbasiertes CAD, in unseren Gefilden an der Technikerschule Erlangen an einem Abend anzubieten. Der Termin steht noch nicht fest.

Adresse:

FabLab Landkreis Fürth e. V.
Siegelsdorfer Str. 24
Veitsbronn 90587

Zugang von der Siegelsdorfer Straße,
Telefon im FABLAB: 0911 9758264