Mitgliederversammlung 2020/2021

Termin für die Mitgliederversammlung 2020/2021 steht fest!

 

 

Ursprünglich war bereits für den 30. November 2020 die Mitgliederversammlung geplant. Dann konnte aufgrund der erlassenen Coronaregeln auch der Ersatztermin am 03.02.2021 nicht gehalten werden.

Die Entwicklung der Corona-Pandemie lässt nun wieder Versammlungen zu, so dass wir nun einladen können zu unserer Mitgliederversammlung am

22. November 2021 um 18:30 Uhr in die Aula der Technikerschule Erlangen.

Bitte beachten Sie die 3G-Regel für den Aufenthalt in Innenräumen und führen Sie einen Nachweis mit.

Was die aktive Mitarbeit im Verein betrifft, ruht die Vereinsarbeit auf sehr wenigen Schultern. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt auf der nächsten Mitgliederversammlung wird daher die Diskussion darüber sein, welche Zukunft der technik-verein erlangen hat.

Die vorläufige geplante Tagesordnung:
1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
2. Rückblick und Ausblick, u.a. die coronabedingten Herausforderungen an die Technikerschule
3. Welche Zukunft hat der technik-verein?
4. Bericht über den Stand der Kasse
5. Bericht des Sprechers der Kassenrevisoren
6. Ehrung der 25- und 40-jährigen Mitglieder
7. Neuwahl des Vorstandes, Kassenwartes und Beisitzer
8. Verschiedenes
9. Demonstration der Lernfabrik (Industrie-4.0-Anlage) durch Lehrkräfte der Schule.

Der Vorstand freut sich auf zahlreiche Teilnahme und wünscht allen Mitgliedern  gute Gesundheit!

 

Datum: 22.11.2021
Uhrzeit: 18:30
Dauer: 2 Stunden
Ort: Technikerschule Erlangen

technik-verein sponsort Lüftungsgeräte

Auf eindringliche Bitte der Schulleitung der Technikerschule Erlangen finanziert der technik-verein 9 Lüftungsgeräte für die Klassenzimmer. Mit Hilfe der Lüftungsgeräte kann die Viruslast in den Klassenzimmern um mehr als 99% gesenkt werden und damit das Ansteckungsrisiko entsprechend vermindert werden. Ein Präsenzunterricht ist damit wieder gefahrloser möglich.

Dies wird u.a. recht anschaulich in der Grafik verdeutlicht, die im Newsletter von BR24 veröffentlicht wurde:

Reduzierung der Ansteckungsgefahr durch Lüftungsgeräte

 

Den gesamten Artikel findet man unter diesem Link:

BR24: Braucht es Lüftungsgeräte?

So wurden die bestellten 9 Geräte Anfang Februar 2021 angeliefert und nun offiziell im Beisein der Erlanger Presse von den beiden Vorständen Jens-Peter Raup und Fritz Forster an den Schulleiter Christoph Kilgenstein übergeben. Den ausführlichen Pressebericht lesen Sie über diesen Link:

EN: technik-verein erlangen sponsort Lüftungsgeräte

Die Schulfamilie, vertreten durch den Schulleiter Herrn Kilgenstein, hat sich überschwenglich für die großzügige Spende mit einem Dankesschreiben bedankt.

Wir freuen uns mithelfen zu können, den Unterricht der angehenden Techniker etwas sicherer zu machen und damit zu einer fundierten Ausbildung beizutragen.

 

Datum: 17.02.2021
Uhrzeit: 11:00

Lehrgang Ausbildung der Auszubildenden (AdA) 2022

 

Der technik-verein erlangen bietet wie in in den vergangenen Jahren vor Corona in Zusammenarbeit mit der Technikerschule Erlangen einen Vorbereitungslehrgang auf die IHK-Prüfung an, die zum „Ausbilden der Auszubildenden“ (ADA-Schein) berechtigt. Vorgesehen sind ein Umfang von 90 Unterrichtseinheiten, wovon ca. 30 Unterrichtseinheiten für das Einüben von praktischen Unterweisungen in Kleingruppen eingeplant waren. 
Der Vollzeitkurs findet während der Osterferien vom 11.04. - 23.04.2022  täglich von 7:10 – 16:00 Uhr statt.

Inhalte:

  • Handlungsfeld 1: Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
  • Handlungsfeld 2: Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
  • Handlungsfeld 3: Ausbildung durchführen
  • Handlungsfeld 4: Ausbildung abschließen

Anmeldung:

Für die Aufnahme in den Lehrgang ist es erforderlich, vorab einen Teilbetrag der Lehrgangsgebühren von 100 € auf das Konto des technik-vereins einzuzahlen. Bitte zahlen Sie den Teilbetrag von 100 € auf folgendes Konto ein:

Kontoinhaber:                 technik-verein erlangen e.V.

Bankverbindung:             Sparkasse Erlangen

IBAN:                             DE51 7635 0000 0060 0129 80

BIC:                               BYLADEM1ERH

Verwendungszweck:       ADA 2022 – Name, Vorname, Klasse

 

Die Teilnehmerzahl ist auf 24 begrenzt.

Die Vergabe der zur Verfügung stehenden Plätze erfolgt in der Reihenfolge des Zahlungseingangs.

Bei Rücktritt nach der verbindlichen Anmeldung bis 4 Wochen vor Beginn des Lehrgangs werden 50 % des vorab bezahlten Teilbetrages rückerstattet. Keine Rückerstattung erfolgt bei einem Rücktritt kürzer als 4 Wochen vor Lehrgangsbeginn.

Die restliche Lehrgangsgebühr wird bis spätestens zwei Wochen (28. März 2022) vor Lehrgangsbeginn fällig. Eine Rechnung wird entsprechend ausgefertigt.

Anmeldung erfolgt per E-Mail an:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Datum: 11.04.2022
Uhrzeit: 07:10 - 16:00
Dauer: 9 Tage
Ort: Technikerschule Erlangen