technik-verein erlangen unterstützt die Bastler gegen den Virus

  • Datum: 06.04.2020
  • Dauer: 2 Wochen
  • Ort: BS+TS+FOS Erlangen

In der Initiative "makervsvirus" (Bastler gegen den Virus) haben sich etliche Personen zusammengeschlossen, um mit vereinten Kräften einen eigenen kleinen Beitrag gegen die Ausbreitung des Corona-Viruses zu leisten.

Lehrkräfte der Berufsschule Erlangen hatten die Idee, sich der Initiative anzuschließen und konnten auch die benachbarte FOS/BOS und die Technikerschule dafür begeistern. Alle 3 Schulen stellten ihre 3D-Drucker für die Erstellung von Visieren zur Verfügung und so ratterten die 3D-Drucker über die Osterferien hinweg. So konnten mehrere hundert Exemplare gefertigt werden, die dann Hausärzten und Kliniken zur Verfügung gestellt wurden.

Der technik-verein erlangen übernahm die Kosten für mehrere Rollen Filament, die für die Produktion als Rohmaterial benötigt werden.

Nähere und ausführliche Informationen über diese Aktion über diese Links:

https://www.nordbayern.de/region/erlangen/schule-aus-erlangen-stellt-visiere-aus-dem-3d-drucker-her-1.10011126

https://www.bs-erlangen.de/not-macht-erfinderisch-fertigung-dringend-benoetigter-schutzvisiere-an-der-berufsschule-erlangen/