Tag des Technikers 2015

• Datum: 25.02.2015

Die Begrüßung der Aussteller und der Studierenden durch den Schulleiter Stud-Dir. Forster und ein Grußwort von Frau Bürgermeisterin Dr. Preuß – damit war der diesjährige Tag des Technikers eröffnet.

Drei Stunden lang hatten die Studierenden und zukünftigen Techniker der drei Fachbereiche Gelegenheit, mit einschlägigen Unternehmen und Ingenieur­dienstleistern aus der Region Kontakte zu knüpfen, informelle Bewerbungsgespräche zu führen und Berufschancen auszuloten. Die ausstellenden Firmen präsentierten sich als attraktive Stellenbörse und warben um interessierte und motivierte Absolventen. Verschiedene bayerische Hochschulen und insbesondere die Partner­hochschule der Erlanger Technikerschule, die Glyndrw-University in Wrexham/ Wales, informierten über ihre Studienangebote, -inhalte und –abschlüsse.

Das Begleitprogramm zum Messebetrieb bot zu unterschiedlichen Themen Vorträge, zwei davon setzten besonders interessante und aktuelle Akzente:

Zum Start der Fachakademie Medizintechnik an der Erlanger Technikerschule im Herbst 2015 berichtete Frank Münch, Medizintechniker am Erlanger Klinikum, über seinen Werdegang: Der gelernte Feinmechaniker entschied sich für eine Weiterbildung zum Medizintechniker und Kardiotechniker. Er ist heute neben seiner Arbeit in der Klinik als Dozent für Kardiotechnik in Zürich tätig. Mit historischen und aktuellen Fotos aus dem Bereich der Perfusionsmedizin bei OPs im Brustraum (Herz-Lungen-Maschine) begeisterte er für das breite Arbeitsfeld der Medizintechnik - unverzichtbar zur Unterstützung der Ärzte und zum Wohl der Patienten. Bei steigendem Alter der Bevölkerung und entsprechender Zunahme von Erkrankungen ist nach Einschätzung von Münch die Medizintechnik ein Wachstumsmarkt, insbesondere im Erlanger „Medical Valley“ mit 180 Medizin-Firmen und 43 Kliniken und entsprechenden Arbeitsplätzen.

Einen anderen Wachstumsmarkt beleuchtete Gabriel Elmer, Leiter der Niederlassung Ingolstadt der Firma M-Plan. Anknüpfend an den Vorbehalten mancher Zuhörer gegenüber Personaldienstleistern beschrieb er Trends im Bereich der Automobil­industrie: Die Entwicklung von Innovationen werde von den Autofirmen und den Zuliefererfirmen zunehmend an Entwicklungsdienstleister ausgelagert. Diese stellten bei immer kürzeren Entwicklungszyklen für Projekte flexible Personalkapazitäten, hochspezialisiertes Knowhow und notwendige Gemeinschaftsgüter bereit. Diese Dienstleistungen in enger Zusammenarbeit mit den Auftraggebern sind nach Elmer nicht nur im Automobilbereich ein Wachstumsmarkt, Entwicklungsdienstleister sind die Arbeitgeber der Zukunft. Er informierte über den arbeitsrechtlichen Rahmen und die Einsatzarten für die Beschäftigten und appellierte an die angehenden Techniker, gegenüber seiner Branche offen zu sein.

Der Tag des Technikers als fester Termin im Jahresplan ermöglicht den Blick über den Schulalltag hinaus auf berufliche Perspektiven. Organisatoren und Aussteller, Lehrkräfte und Studierende äußerten sich zufrieden über einen informativen und kommunikativen Tag des Technikers 2015.