TdT2019

 Tag des Technikers am Dienstag, 26. Februar 2019

 

Auch in diesem Jahr findet der sehr erfolgreiche "Tag des Technikers" an der Technikerschule Erlangen statt, und zwar bereits zum 11. Mal. Es  werden ca. 45 Firmen und Hochschulen aus der Region den Studierenden der Technikerschule Erlangen ihre Unternehmen und Studiengänge vorstellen. Für potentielle Arbeitgeber, Hochschulen und Studierende bietet sich gleichermaßen die Gelegenheit einen ersten Kontakt für eine zukünftige Zusammenarbeit herzustellen.

Der Tag des Technikers wird vom "technik-verein erlangen e.V." zusammen mit der Technikerschule Erlangen veranstaltet. Er unterstützt die Technikerschule in vielerlei Hinsicht und bietet ein Netzwerk zwischen Firmen, Studierenden, Absolventen und Bildungsanbietern. Auch er wird mit einem Stand am Tag des Technikers vertreten sein.

Für die Studierenden bietet der Tag des Technikers die Möglichkeit der unverbindlichen Kontaktaufnahme mit Personalverantwortlichen verschiedener Firmen. Sie können dabei erfahren, auf welche Kompetenzen in den Firmen, bzw. in den jeweiligen Personalabteilungen Wert gelegt wird. Eine bereits vorab vorbereitete und bei interessierenden Firmen abgegebene Kurzbewerbung kann der erste Schritt auf dem Weg zu einer neuen Stelle sein.

 

Auch heuer hat sich wieder das Kernforschungszentrums CERN für den Tag des Technikers angemeldet, um für sein Programm "Technician Training Experience (TTE)" Mitarbeiter zu gewinnen.

Auch berufsbegleitend Studierende haben die einmalige Chance, andere Arbeitgeber aus ihrer einschlägigen Branche persönlich und völlig unverkrampft kennen zu lernen und sich über die dortigen Arbeitsbedingungen und Einkommen zu informieren.

Parallel dazu werden in einem Rahmenprogramm auch verschiedene Vorträge stattfinden. Ein Absolvent wird seine „success storie“ schildern, also seinen beruflichen erfolgreichen Lebensweg als Staatlich geprüfter Techniker. Die Nutzenschmiede wird Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung geben und die Fa. Hydrogenious mit Sitz in Erlangen wird über die Wasserstoff-Technologie LOHC berichten, mit der sie für den Innovationspreis des Bundespräsidenten nominiert war.

Datum: 26.02.2019
Uhrzeit: 13:45
Dauer: 3,5 Stunden
Ort: Technikerschule Erlangen Aula

Das Lernen lernen

Erfolgreiches Lernen – Grundlagen und Techniken

Eine Hilfe auf dem Weg durch die Technikerschule

 

Um Prüfungen möglichst erfolgreich zu meistern, ist die Fähigkeit, Lernen selbstständig in Angriff zu nehmen, zu organisieren und die Motivation aufrecht zu erhalten, von grundlegender Bedeutung. Dabei können spezielle Techniken die Effektivität des Lernens erhöhen.

Das Kursangebot kann helfen, sowohl die Lernanforderungen bis zum Abschluss als staatlich geprüfter Techniker besser zu bewältigen als auch eine allgemeine Grundlage für anschließendes selbstorganisiertes Lernen zu schaffen. Das Schlagwort „Lebenslanges Lernen“ bedeutet, dass auch nach Ende der Schulzeit eigenverantwortlich weiter am Ausbau und der Aktualisierung des Wissens und der Fähigkeiten gearbeitet werden muss.

Gerade im technischen Bereich sind Weiterentwicklungen und Neuerungen innerhalb sehr kurzer Zeiträume der Normalfall geworden. Für Techniker heißt das, sich ständig neuen Herausforderungen zu stellen und mit Entwicklungen Schritt zu halten.

Vorgesehene Themenfelder:

  • Zeitmanagement / Lernorganisation / Motivation
  • Grundsätze des Lernens / Gedächtnisprinzipien
  • Lerntechniken / Lerntypen

Bei Interesse auch:

  • Prüfungsangst bewältigen

Weitere Themengebiete können auch einzeln nach Bedarf in Anspruch genommen werden.

Termine waren Mo.  05.11., 12.11., 19.11. jeweils von 16:45 bis 19:15 Uhr

Ort: Technikerschule Erlangen, Raum 03

Anmeldung: im Sekretariat der Technikerschule  bei Frau Stowasser bis Freitag, 26. Oktober 2018

Unkostenbeitrag: 20,00 € 

 

 

 

Datum: 05.11.2018
Uhrzeit: 16:45
Dauer: 3 Abende je 3 Stunden
Ort: Technikerschule Erlangen Raum 03

HV 2018

Einladung zur Hauptversammlung 2018

 



am Donnerstag, den 15. November 2018, um 19:00 Uhr,
in der Fachschule für Techniker
Drausnickstraße 1b, 91052 Erlangen

Tagesordnung:
1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
2. Rückblick und Ausblick
3. Bericht über den Stand der Kasse
4. Bericht des Sprechers der Kassenrevisoren
5. Ehrung der 25- und 40-jährigen Mitglieder
6. Verschiedenes

 

Datum: 15.11.2018
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Dauer: 90min
Ort: Technikerschule Erlangen

Lehrgang Ausbildung der Auszubildenden (AdA)

Der technik-verein erlangen bietet wie in jedem Jahr in Zusammenarbeit mit der Technikerschule Erlangen einen Vorbereitungslehrgang auf die IHK-Prüfung an, die zum „Ausbilden der Auszubildenden“ (ADA-Schein) berechtigt. Vorgesehen sind ein Umfang von 90 Unterrichtseinheiten, wovon ca. 30 Unterrichtseinheiten für das Einüben von praktischen Unterweisungen in Kleingruppen eingeplant waren. 
Der Vollzeitkurs findet während der Osterferien vom 15.04. - 27.04.2019  täglich von 7:10 – 16:00 Uhr statt.

Inhalte:

  • Handlungsfeld 1: Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
  • Handlungsfeld 2: Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
  • Handlungsfeld 3: Ausbildung durchführen
  • Handlungsfeld 4: Ausbildung abschließen

Anmeldung:

  • Im Sekretariat der Technikerschule (Frau Stowasser). Hier kann das Formular gleich über eine Serienbrieffunktion ausgefüllt werden.
  • Über das Anmeldeformular auf dieser Website. Bitte in Druckschrift gut leserlich ausfüllen!
  • Bitte beachten Sie, dass die zur Verfügung stehenenden Plätze in der Reihenfolge der Einzahlungen vergeben werden.
Datum: 15.04.2019
Uhrzeit: 07:10
Dauer: 9 Tage
Ort: Technikerschule Erlangen

LOHC

LOHC (Liquid Organic Hydrogen Carriers)

Saubere abgasfreie Energieträger werden für die umweltverträgliche Mobilität von morgen unabdingbar sein. Chemische Wasserstoffspeicher werden als neue Medien zur Speicherung und zum Transport von Wasserstoff erforscht. Dabei dienen diese Stoffe nur als Transportmedium und werden nicht verbraucht, sondern im Kreislauf geführt. Beispiele für derartige Stoffe sind flüssige Wasserstoffträgermaterialien.

Eine interessante Einführung in die zukunftsweisende Technologie gab uns Herr Dr. Berthold Melcher direkt vor Ort. Die eigentlich auf 20 beschränkte Teilnehmerzahl wurde überschritten.

 

Datum: 04.10.2018
Uhrzeit: 16:30
Dauer: 1,5 bis 2,5 Stunden
Ort: Weidenweg 13, 91058 Erlangen

Sommerfest 2018

 

Auf der Wiese vor der Technikerschule feierten wir
gemeinsam mit dem Kollegium und Sekretariat der Technikerschule
den Abschluss des Schuljahres.

Freitag - 27. Juli 2018 - ab 17:00 Uhr Drausnickstraße 1 b in 91052 Erlangen                   

Datum: 27.07.2018
Uhrzeit: 17:00
Dauer: 5 Stunden
Ort: Wiese der Technikerschule Erlangen

Workshop IO-Link

ifm

Ein Kennzeichen von Industrie 4.0 ist die Kommunikation aller Komponenten untereinander mit Hilfe von IO-Links.
Zu diesem hochaktuellen und interessanten Thema wird der Marktführer ifm mit seinem Vetriebsbüro Forchheim einen Workshop durchführen.

Referenten ifm:     Herr Florian Loos Sales Engineer Applications und Herr Reiner Engelmann Industrieller Fachbereich Kommunikation- und Identsysteme

 

Wann:            24.07.2018 ab 16.00Uhr

Wo:     Fachschule für Techniker der Stadt Erlangen

Themen:

  • IO-Link als eine Säule für Industrie 4.0
  • Theoretische Grundlagen IO-Link
  • Anschluß- und Verdrahtungsmöglichkeiten
  • Master und Devices
  • Vom Sensor zum ERP/SAP
  • Praktischer Teil: je nach Zeit

 

Datum: 24.07.2018
Uhrzeit: 16:00
Dauer: 1,5 bis 2,5 Stunden
Ort: Technikerschule Erlangen

Kurs QM-Beauftragter

Zertifizierungs-Lehrgang

zur Erreichung des Zertifikats "QM-Beauftragter“

Der technik-verein erlangen e.V. bot in Zusammenarbeit mit der Technikerschule Erlangen einen Lehrgang mit Zertifizierungsprüfung zum QM-Beauftragten an, der auf das Fach Umwelt- und Quali-tätsmanagement im Fachbereich Maschinenbautechnik aufbaut.

Zeit:

Am 2. und 3. Juli 2018 mit 2 x 9 Unterrichtseinheiten - jeweils von 08:00 bis 16:00 Uhr
mit Zertifizierungsprüfung

Inhalte

Der QM-Beauftragte (QB) muss die Prinzipien, Methoden und Verfahren des Qualitätsmanagements entsprechend den Belangen der Wirtschaft beherrschen und kompetent sein, beim Aufbau und der Aufrechterhaltung eines Qualitätsmanagementsystems Unterstützung zu geben.

Unter Anrechnung des an der Technikerschule vermittelten Wahlpflichtfaches Qualitäts- und Umweltmanagement musste noch ein 2-tägiger Erweiterungskurs incl. Zertifikatsprüfung abgelegt werden.

Kosten

auf telefonische Nachfrage (09131/53387912)

 QM-Struktur

Ausblick

aufgrund der positiven Rückmeldungen ist eine Wiederholung im kommenden Jahr vorgesehen.

Datum: 02.07.2018
Uhrzeit: 8:00
Dauer: 20 UE
Ort: Technikerschule Erlangen

Tag des Technikers 2018

Diese Veranstaltung ist inzwischen ein fester Bestandteil in der Region und wird mit großem Interesse von Firmen, Hochschulen und Studierenden angenommen.

Der technik-verein erlangen und die Technikerschule Erlangen luden dazu ein und boten 37 Firmen und Hochschulen die Möglichkeit, sich mit einem kleinen Messestand zu präsentieren. Sie hatten Gelegenheit, mit den etwa 400 Studierenden der Technikerschule Kontakte zu knüpfen und sie über Einstiegsmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen zu informieren. An der „Job-Wall“ konnten sie den Studierenden der Abschlusssemester konkrete Stellenangebote unterbreiten.

Die Stadt Erlangen war vertreten durch die Bürgermeisterin Frau Dr. Preuß, die ein Grußwort der Stadt sprach.

Die Presse (Erlanger Nachrichten) war vor Ort und verfasste einen großen Artikel.

 

 

Datum: 27.02.2018
Uhrzeit: 14:00
Dauer: 3 Stunden
Ort: Technikerschule Erlangen, Drausnickstr. 1b, 91052 Erlangen

Mitgliederversammlung des technik-vereins

Herzliche Einladung ergeht an alle Mitglieder zur Mitgliederversammlung des technik-vereins erlangen e.V.

Sie findet am 20.11.2017 um 19:00 Uhr in der Aula der Technikerschule Erlangen, Drausnickstr. 1b statt, wie in den vergangenen Jahren.

Die Tagesordnung wurde per Email oder per Briefpost zugestellt.

Der Vorstand freut sich über Ihre Teilnahme.

 

Datum: 20.11.2017
Uhrzeit: 19:00
Ort: Aula der Technikerschule