Der nächste Stammtisch des technik-vereins

Wir hoffen, dass wir weiterhin corona-konform unsere regelmäßigen Stammtische durchführen können und planen den nächsten Stammtisch am 14.09.2020 um 18:00 Uhr im Biergarten des Unicum. Das ist 1 Woche früher als ursprünglich geplant, damit die beiden Vorstände aus terminlichen Gründen teilnehmen können.

Wie während der Hauptversammlung im Dezember 2019 besprochen, soll der Stammtisch jeden 3. Montag in den ungeraden Kalendermonaten jeweils um 18:00 Uhr veranstaltet werden. Der nächste Stammtisch, zu dem bereits jetzt herzliche eingeladen wird, findet am Montag, 14. September 2020 statt. Als Treffpunkt hat sich das Unicum in der Carl-Thiersch-Straße 9, 91052 Erlangen bewährt.

Ein weiterer Termine für 2020 ist dann am   16.11.2020

Wir freuen uns auf rege Teilnahme und anregende Gespräche.

 

Datum: 14.09.2020
Uhrzeit: 18:00
Dauer: offen
Ort: Unicum Carl-Thiersch-Straße 9, 91052 Erlangen

MV 2020

Die Mitgliederversammlung 2020

 



findet am Montag, den 30. November 2020, um 18:00 Uhr,
in der Aula (2.OG) der Fachschule für Techniker
Drausnickstraße 1b, 91052 Erlangen statt.

Vorläufige Tagesordnung:
1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
2. Rückblick und Ausblick
3. Bericht über den Stand der Kasse
4. Bericht des Sprechers der Kassenrevisoren
5. Ehrung der 25- und 40-jährigen Mitglieder
6. Neuwahl des Vorstandes, Kassenwartes und Beisitzer
7. Verschiedenes

Hiermit ergeht herzliche Einladung.





 

Datum: 30.11.2020
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Dauer: 90min
Ort: Technikerschule Erlangen (Aula)

Vortrag zum Thema "Künstliche Intelligenz" - der dritte Anlauf!

Dies ist nun der 3. Anlauf, dieses sehr interessante und zukunftsträchtige Thema aufzugreifen:

Wegen des Orkans Sabine musste der ursprüngliche Termin (10.02.) für diesen Vortrag abgesagt werden.
Am 30. März sollte der Vortrag dann ersatzweise stattfinden, aber da machte Corona einen Strich durch die Rechnung.
Aber aller guten Dinge sind drei - und deshalb können wir nun einen neuen Termin anbieten.

Wir dürfen Sie einladen zu dem sehr interessanten Vortrag in die Technikerschule Erlangen. Herr Gurdan von UMAN Universal Media Access Networks GmbH Stuttgart gibt uns eine Einführung und Ausblick zum zukunftsträchtigen Thema „Künstliche Intelligenz“.

 

Neuronal Networks basics

  • Wozu hat die Evolution Gehirne entwickelt?
  • Bewegung im dynamischem Umfeld
  • Wertung und Wertigkeit
  • Das Gehirn in Zahlen

Big Data

  • Digital Dystopia
  • die digitale Filterblase
  • false positives
  • Arbeitsplätze und AI

AGI künstliche Superintelligenz

  • was ist das
  • was passiert am Tag X
  • wann haben wir superintelligente Maschinen

Ausblick

 

Der Vortrag wird einen Umfang von ca. 2 Stunden haben und beginnt
am Montag, 12. Oktober 2020 um 18:00 Uhr
in der Technikerschule Erlangen, Drausnickstr. 1b, 91052 Erlangen in der Aula (2. OG), die aufgrund ihrer Größe auch unter Einhaltung der Abstandsregeln eine Teilnehmerzahl von 50 zulässt.

Eine vorherige Anmeldung ist aufgrund der besonderen Situation zwingend erforderlich und erleichtert uns die vorbereitende Organisation. Eine Anmeldung ist möglich entweder per Email (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder per Telefon über die Technikerschule Erlangen (neue Telefonnummer: 09131/53290-0)

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

Datum: 12.10.2020
Uhrzeit: 18:00
Dauer: 2 Stunden
Ort: Technikerschule Erlangen Aula

technik-verein erlangen unterstützt die Bastler gegen den Virus

In der Initiative "makervsvirus" (Bastler gegen den Virus) haben sich etliche Personen zusammengeschlossen, um mit vereinten Kräften einen eigenen kleinen Beitrag gegen die Ausbreitung des Corona-Viruses zu leisten.

Lehrkräfte der Berufsschule Erlangen hatten die Idee, sich der Initiative anzuschließen und konnten auch die benachbarte FOS/BOS und die Technikerschule dafür begeistern. Alle 3 Schulen stellten ihre 3D-Drucker für die Erstellung von Visieren zur Verfügung und so ratterten die 3D-Drucker über die Osterferien hinweg. So konnten mehrere hundert Exemplare gefertigt werden, die dann Hausärzten und Kliniken zur Verfügung gestellt wurden.

Der technik-verein erlangen übernahm die Kosten für mehrere Rollen Filament, die für die Produktion als Rohmaterial benötigt werden.

Nähere und ausführliche Informationen über diese Aktion über diese Links:

https://www.nordbayern.de/region/erlangen/schule-aus-erlangen-stellt-visiere-aus-dem-3d-drucker-her-1.10011126

https://www.bs-erlangen.de/not-macht-erfinderisch-fertigung-dringend-benoetigter-schutzvisiere-an-der-berufsschule-erlangen/

 

Datum: 06.04.2020
Dauer: 2 Wochen
Ort: BS+TS+FOS Erlangen

Auswirkungen des Coronavirus

Das Coronavirus wirkt sich auf das gesamte öffentliche Leben aus und trifft auch uns mit den geplanten Veranstaltungen.

Viele auf dieser Website angekündigten Veranstaltungen mussten deshalb leider ausfallen oder auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Anzeichen von Normalität sind erkennbar und Termine können wieder geplant werden. Diese Seite wurde mit neuen neuen Durchführungszeitpunkten aktualisiert.

 

Datum: 16.03.2020
Dauer: wer weiß?