Lehrgang Ausbildung der Auszubildenden (AdA)

Der technik-verein erlangen bietet wie in jedem Jahr in Zusammenarbeit mit der Technikerschule Erlangen einen Vorbereitungslehrgang auf die IHK-Prüfung an, die zum „Ausbilden der Auszubildenden“ (ADA-Schein) berechtigt. Vorgesehen sind ein Umfang von 90 Unterrichtseinheiten, wovon ca. 30 Unterrichtseinheiten für das Einüben von praktischen Unterweisungen in Kleingruppen eingeplant waren. 
Der Vollzeitkurs findet während der Osterferien vom 15.04. - 27.04.2019  täglich von 7:10 – 16:00 Uhr statt.

Inhalte:

  • Handlungsfeld 1: Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
  • Handlungsfeld 2: Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
  • Handlungsfeld 3: Ausbildung durchführen
  • Handlungsfeld 4: Ausbildung abschließen

Anmeldung:

  • Im Sekretariat der Technikerschule (Frau Stowasser). Hier kann das Formular gleich über eine Serienbrieffunktion ausgefüllt werden.
  • Über das Anmeldeformular auf dieser Website. Bitte in Druckschrift gut leserlich ausfüllen!
  • Bitte beachten Sie, dass die zur Verfügung stehenenden Plätze in der Reihenfolge der Einzahlungen vergeben werden.
Datum: 15.04.2019
Uhrzeit: 07:10
Dauer: 9 Tage
Ort: Technikerschule Erlangen

TdT2019

 Tag des Technikers am Dienstag, 26. Februar 2019

 

Auch in diesem Jahr findet der sehr erfolgreiche "Tag des Technikers" an der Technikerschule Erlangen statt, und zwar bereits zum 11. Mal. Es  werden ca. 45 Firmen und Hochschulen aus der Region den Studierenden der Technikerschule Erlangen ihre Unternehmen und Studiengänge vorstellen. Für potentielle Arbeitgeber, Hochschulen und Studierende bietet sich gleichermaßen die Gelegenheit einen ersten Kontakt für eine zukünftige Zusammenarbeit herzustellen.

Der Tag des Technikers wird vom "technik-verein erlangen e.V." zusammen mit der Technikerschule Erlangen veranstaltet. Er unterstützt die Technikerschule in vielerlei Hinsicht und bietet ein Netzwerk zwischen Firmen, Studierenden, Absolventen und Bildungsanbietern. Auch er wird mit einem Stand am Tag des Technikers vertreten sein.

Für die Studierenden bietet der Tag des Technikers die Möglichkeit der unverbindlichen Kontaktaufnahme mit Personalverantwortlichen verschiedener Firmen. Sie können dabei erfahren, auf welche Kompetenzen in den Firmen, bzw. in den jeweiligen Personalabteilungen Wert gelegt wird. Eine bereits vorab vorbereitete und bei interessierenden Firmen abgegebene Kurzbewerbung kann der erste Schritt auf dem Weg zu einer neuen Stelle sein.

 

Auch heuer hat sich wieder das Kernforschungszentrums CERN für den Tag des Technikers angemeldet, um für sein Programm "Technician Training Experience (TTE)" Mitarbeiter zu gewinnen.

Auch berufsbegleitend Studierende haben die einmalige Chance, andere Arbeitgeber aus ihrer einschlägigen Branche persönlich und völlig unverkrampft kennen zu lernen und sich über die dortigen Arbeitsbedingungen und Einkommen zu informieren.

Parallel dazu werden in einem Rahmenprogramm auch verschiedene Vorträge stattfinden. Ein Absolvent wird seine „success storie“ schildern, also seinen beruflichen erfolgreichen Lebensweg als Staatlich geprüfter Techniker. Die Nutzenschmiede wird Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung geben und die Fa. Hydrogenious mit Sitz in Erlangen wird über die Wasserstoff-Technologie LOHC berichten, mit der sie für den Innovationspreis des Bundespräsidenten nominiert war.

Datum: 26.02.2019
Uhrzeit: 13:45
Dauer: 3,5 Stunden
Ort: Technikerschule Erlangen Aula